BAföG-Antragstellung

Welche Möglichkeiten gibt es zur Antragstellung auf BAföG?

  1. schriftlicher Antrag mit der Post, persönlicher Einwurf im Briefkasten oder Abgabe bei dem Amt für Ausbildungsförderung;

  2. Abgabe des Antrages mit Telefax (Fax - Nr..: 06131 - 39 25452);
  3. Abgabe des Antrages mit Computerfax oder E-Mail (bafoeg@uni-mainz.de) mit eingescannten unterschriebenen Dokumenten oder als Kopie. Die unterschriebenen Originaldokumente müssen dann regelmäßig nicht mehr nachgereicht werden;

  4. Abgabe per DE-Mail (gesondertes DE-Mail-Konto wird benötigt)

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Wie komme ich an die Formulare?

Die Formulare für die Antragstellung auf BAföG finden Sie u.a. auf unserer Homepage unter der Rubrik BAföG-Formulare

Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren Antrag auf Ausbildungsförderung oder auch einzelne Formblätter ganz bequem Schritt für Schritt online auszufüllen und auszudrucken. Über den nachstehenden Link werden Sie auf die entsprechende Seite des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur weitergeleitet. Wir weisen darauf hin, dass Daten weder gespeichert noch übermittelt werden.

Hier geht's zum  Online-Antrag

Drucken Sie die Antragsformulare vollständig aus und unterschreiben die einzelnen Formblätter. Übersenden Sie dann den Antrag mit allen erforderlichen Nachweisen an das zuständige BAföG-Amt.

Sie können die Formulare aber auch während unserer Öffnungszeiten bei uns persönlich im 6. OG des Bonifaziusturm A im Servicecenter abholen oder diese über www.bafög.de beziehen.

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Was muss ich über die Antragstellung noch wissen?

Ein wirksamer Antrag liegt erst dann vor, wenn dieser schriftlich, d.h. von der antragstellenden Person bzw. deren gesetzlichen Vertreter eigenhändig durch Namensunterschrift unterzeichnet, beim Amt für Ausbildungsförderung eingegangen ist.

Dafür genügt auch der Eingang durch Tele- oder Computerfax, E-Mail mit eingescanntem unterschriebenem Dokument oder als Kopie. Das Originaldokument muss in der Regel dann nicht mehr nachgereicht werden.

Darüber hinaus können Sie seit dem 01.08.2016 einen Antrag elektronisch per DE-Mail stellen. Nähere Informationen zur DE-Mail finden Sie auf den Seiten des Bundesministerium des Innern.

Für die Nutzung von DE-Mail ist eine besondere Hardware und ein gesondertes DE-Mail Konto notwendig, welches bei bestimmten Anbietern kostenpflichtig zu erwerben ist.

DE-Mail Adresse: uni-mainz@bafoeg-rlp.de-mail.de

Bitte beachten Sie:

Der DE-Mail Kommunikationsweg steht ausschließlich für Verwaltungsangelegenheiten zur Verfügung. Es wird darauf hingewiesen, dass mit diesem Kommunikationsmittel lediglich Anträge auf Leistungen und hierzu notwendige Unterlagen bzw. Nachweise nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) eingereicht werden können. Widersprüche oder sonstige Rechtsbehelfsmittel können damit nicht rechtswirksam übermittelt werden. Sie müssen auf dem Postweg oder per Telefax an die zuständige Stelle innerhalb der JGU übersendet werden. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch die Rechtsbehelfsbelehrung auf den Ihnen eventuell vorliegenden Bescheiden.