Welche Möglichkeiten gibt es zur Antragstellung auf BAföG?
- schriftlicher Antrag per Post, als Einwurf in einen unserer Briefkästen oder Abgabe im Service-Center des Amt für Ausbildungsförderung oder
- Abgabe des Antrages per Fax (Fax-Nr.: 06131 - 39 25452) oder
- Abgabe des Antrages per E-Mail (bafoeg@uni-mainz.de); im Idealfall als PDF/A-kompatible PDF-Datei oder
- BAföG-Digital (Online-Verfahren).
- Bitte entscheiden Sie sich für einen der oben genannten Wege und senden uns Ihre Unterlagen nicht mehrfach auf verschiedenen Kanälen zu.
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Wie komme ich an die Formulare?
Die Formulare für die Antragstellung auf BAföG finden Sie u.a. auf unserer Homepage unter der Rubrik BAföG-Formulare
Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren Antrag auf Ausbildungsförderung oder auch einzelne Formblätter ganz bequem Schritt für Schritt online auszufüllen. Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass derzeit bei Wiederholungsanträgen automatisch ein Formblatt 1 ausgefüllt wird und damit alle verbundenen Unterlagen erneut eingereicht werden müssen. Das Formblatt 9 kann aber bei nachgereichten Unterlagen hochgeladen werden, was die Antragsbearbeitung erleichtert. Bitte reichen Sie auch zum Wohl der Umwelt und zu unserer Arbeitserleichterung nur Unterlagen ein, die benötigt werden. Alle Seiten der ALG-Bescheide (i.d.R. reicht die Seite mit dem Leistungsbezug/Zeitraum) sind nicht nötig. Über den nachstehenden Link werden Sie auf die entsprechende Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung weitergeleitet. Hier geht's zu BAföG-Digital
Sie können die Formulare aber auch während unserer Öffnungszeiten bei uns persönlich im 6. OG des Bonifaziusturm A im Service-Center abholen oder diese über www.bafög.de beziehen.
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Was muss ich über die Antragstellung noch wissen?
Ein wirksamer Antrag liegt dann vor, wenn dieser schriftlich, d.h. von der antragstellenden Person bzw. deren gesetzlichen Vertreter, eigenhändig durch Namensnennung unterzeichnet, beim Amt für Ausbildungsförderung eingegangen ist. Bei BAföG-Digital haben Sie die Möglichkeit, Ihren Antrag mit Ihren Daten elektronisch zu übermitteln.
Es genügt auch der Eingang durch Fax, E-Mail mit eingescanntem unterschriebenem Dokument oder als Kopie. Das Originaldokument muss i.d.R. nicht nachgereicht werden. Bei der Email-Übersendung kommt es vor, dass PDF-Dateien wegen eines aktiven Inhaltes durch die Firewall (Schutzeinrichtung der Universität) blockiert werden. Bitte übersenden Sie die Formulare ohne aktiven Inhalt (nicht zu bearbeitende Dateien) oder über Ihre Universitätsmailadresse.